Die FIR Group besteht aus drei europäischen Traditionsunternehmen: Fischer Reinach, Fischer Rista und Zetka. Mit Standorten in der Schweiz und in Deutschland verfügt die Gruppe international über eine hohe Marktpräsenz und genießt viel Vertrauen als innovativer Vordenker der Metallverarbeitungsbranche.

FIR Group Markenkommunikation

Ein einheitlicher, starker Markenauftritt sollte es sein und ein einheitlicher, starker Markenauftritt ist es geworden. Dafür ist A3PLUS den ganzen Weg gegangen: Pitch gewonnen, Konzept erarbeitet, Klick-Dummy erstellt, Website programmiert, parallel das Corporate Design neu gedacht und das Azubi-Recruiting auch. Anders gesagt: Beratung, Webdesign, Text und Projektmanagement aus einer Hand für ein Ergebnis aus einem Guss – die neue Markenkommunikation der FIR Group.


„Wir bringen Metall in Form“: Dafür steht die FIR Group, dahinter steckt ein extremer Erfahrungsschatz und das geballte Know-How von drei Unternehmen. Jedes einzelne mit unterschiedlichen Kompetenzen und doch schwingen alle im Takt der starken Gruppe – Kunden gibt das ein gutes Gefühl und dieses einzigartige FIR-Gefühl hat A3PLUS als Markenerlebnis online auf den Punkt gebracht.

Vorher drei verschiedene Redaktionssysteme, jetzt TYPO3. Vorher auf dem PC funktional, jetzt auch auf Tablet und Smartphone. Vorher Jazz, jetzt eine einheitliche Navigation, ein Look and Feel mit hoher Wiedererkennung und ein Wording, das immer typisch FIR Group ist: direkt, klar, selbstbewusst.


Mal ehrlich: B2B-Newsletter sind eine eigene Disziplin. Mail-Empfänger haben keine Lust auf Romane, A3PLUS hat das verstanden und bringt die News der FIR-Group auf den Punkt. Grafik und Texte: klar und präzise. Dazu Full Service inklusive Newsletter-Verwaltung und -Versand! Ein Rundum-Sorglos-Rundum-Gut-Paket, dass unserem Kunden das Leben leichter macht.


Wie holt man junge Menschen ab, die einen ganz eigenen Blick auf Kommunikation und Work-Life-Balance haben? Unsere Antwort: Am besten auf Augenhöhe. Und am allerbesten macht das der Verwaltungsrat-Präsident persönlich. Peter Fischer adressiert junge Schulabgänger offen, direkt und holt sie da ab, wo sie stehen. So gibt die FIR Group Orientierung und das mit einem klaren Appell: Starte Deine Zukunft! Im Zusammenspiel mit der kundenindividuellen Bildwelt „Paraglider“ – eigens für die FIR Group konzipiert und geshootet – hebt die Azubi-Broschüre ab.


Ein gutes Magazin ist wie ein Menü: Die Harmonie entscheidet. Deftiges muss dabei sein und Süßes natürlich auch. A3PLUS achtet darauf: Viele Jahre Erfahrung im Corporate Publishing haben uns geprägt. So haben in der Produktion saubere Abstimmungsprozesse erste Priorität und unserem Experten-Netzwerk aus Journalisten und Fotografen macht so schnell niemand etwas vor.